Kreisgruppe Kiel

Mobilität

Eine umweltgerechte Mobilität ist essenziell für das Erreichen der Klimaschutzziele und für unsere Lebensqualität in der Stadt.

• du bist generell interessiert an Mobilitätsthemen und idealerweise in verschiedenen Mobilitätsformen ( wie Auto, ÖPNV, Fahrrad, Roller, zu Fuß) unterwegs?
  • dich interessiert v.a. der Fahrradverkehr und du hast gute Kenntnisse der Kieler Fahrradinfrastruktur?
  • dein Herz schlägt für die zukünfige Stadtbahn und du verfügst über Grundkenntnisse zu den Planungen?
  • du möchtest erst einmal erfahren, was in Kiel so läuft und dich dann für dieses Thema einbringen?
  • du bist vor allem Fußgänger:in und möchtest dich für diese Belange einsetzen?

Mobilität ist ein Gemeinschaftsthema - deswegen gibt es auch keine eigene AG, sondern verschiedene Foren mit den anderen Akteuren der Mobilitätswende in Kiel: Mobilitätsforum (betrifft alle Mobilitätsarten außer Fahrradverkehr), Fahrradforum, Beirat für Mobilitätswende. Darüber hinaus gibt es noch spezielle Foren z.B. zur Trassenführung der zukünftigen Stadtbahn odre auch für das Ostuferverkehrskonzept. In allen Foren können wir gerne noch Vertreter:innen gebrauchen.

Bis vor wenigen Jahren gab es auch noch einen AK Fußverkehr, der leider eingeschlafen ist. Mit Ausnahme des Vertreters des Seniorenbeirates sind alle dort Anwesenden eher anders mobil - deswegen würden wir uns besonders über Menschen freuen, die viel zu Fuß unterwegs sind!

Bei Interesse nimm einfach Kontakt auf mit Stichwort Mobilität oder komm bei unserem Kreisgruppentreffen vorbei - Mobilität ist immer aktuell!

Mobilitätsrat

Im Bündnis fürr die Verkehrswende in Kiel haben sich verkehrs- und umweltpolitische Vereine und Initiativen aus Kiel zusammengeschlossen, um für stärkeren Klimaschutz im Kieler Verkehrssektor zu werben.

Hier geht es zu den Wahlprüfsteinen zur OB-Wahl

Mitglieder des Mobilitätsrates:

• Allgemeiner Deutscher Fahrradclub (ADFC)
  • AStA der CAU zu Kiel
  • Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
  • Fahrradinitiative Fahr-Rad-Gaarden
  • Fahrradfreunde Russee-Hammer
  • Greenpeace
  • Initiative veloroute-ost
  • Naturschutzbund Deutschland (NABU)
  • Tram für Kiel
  • Verkehrsclub Deutschland (VCD)