Gute Saat für Kieler Bienen

GUTE SAAT FÜR KIELER BIENEN … jetzt online bestellen und per Post erhalten!

Trotz Allem stecken wir den Kopf nicht in den Sand… sondern hoffentlich Bienen den Kopf in Blüten!

Um Aktiv gegen das Arten- und Insektensterben vorzugehen, verschicken wir 2021 Wildblumen-Samentüten* per Post. Wir wollen in Kiel in möglichst vielen Gärten insektenfreundliche Wildblumen säen.

Schicken Sie uns dafür eine Mail, mit einem anonymen Gartenbild, schreiben Sie kurz was sie in ihrem Garten planen und wie viele Blumensamen (10g für ca. 5m2) Sie benötigen.

bund.kg.kiel (at) gmx.de

Wir verschicken die Samentütchen dann der Post (nur so lange der Vorrat reicht).

Schicken Sie uns bitte ein anonymes Gartenbild vor der Einsaat und dann später im Sommer (und gerne auch im Jahr darauf) ein Foto der Blütenpracht. Wir möchten die Bilder auf unserer Internetseite ausstellen und den Vorher-/ Nachher-Wandel in Kiel dokumentieren. Stimmen Sie per Mail zu, ob wir einen groben Ortspunkt des Gartens in unserer insektenfreundlichen Stadtkarte darstellen dürfen (vergleiche Karte aus 2019). Wir freuen uns über neue Heime für Insekten.

Wir haben bereits im Mai 2019 auf dem Exerzierplatz und während des Kollhorster Frühlingsfestes fleißig Wildblumen-Samentüten an Kieler Bienen verteilt. An unseren Verteil-Ständen konnte jeder in einer Karte markieren, in welchem Garten das Tütchen landet. Hier eine Übersichtskarte der neuen Insektenfreunde in Kiel. Die Insekten brauchen ja keine Karte ;-)

Wir haben nicht nur Tüten verteilt, sondern 2019 auch selber zwei Flächen vorbereitet und Samen eingesät. Ein kleiner Vorgarten und eine Fläche angrenzend an Kleingärten wurden Insektenfreundlich umgestaltet. Die ersten Vorher-/Nachher-Fotos sehen Sie unten.

Viel Freude an der Blütenpracht und den Insektenbesuchen wünscht die BUND Kreisgruppe Kiel!

*Wildblumen-Samentüte:

Blütenmeer-Saummischung der Archegärtnerei in Eggebek mit regionalem Saatgut aus Schleswig-Holstein. Die Mischung besteht aus mindestens 30 regionalen Kräutern und zwei regionalen Gräsern, sowie weitere 13 Kräuter aus schleswig-holsteinischem Anbau der Archegärtnerei.

Hinweise für die Aussaat:

Bodenbearbeitung vor der Einsaat: Rasen vertikulieren, abharken und abräumen oder Blumen-Inseln schaffen; Unkraut entfernen, Boden zu einer feinkrümeligen Struktur lockern

Aussaat: Anfang - Mitte Mai, spätestens Ende Mai; obenauf, breitwürfig von Hand, je die Hälfte des Saatgutes einmal längs und einmal quer über die Fläche säen; nicht einharken, aber antreten oder anwalzen

Geduld mitbringen: bei feuchtem Boden keimen die Samen nach zwei bis drei Wochen. Die Wildpflanzen entwickeln sich unterschiedlich schnell. Einige hartschalige Samen keimen erst im nächsten Frühjahr.

Pflege: NICHT düngen; in einem trocknen Frühjahr gießen; 2. Jahr: eventuell Mahd im zeitigen Frühjahr, im 3/4. Jahr: jeweils eine Hälfte der Fläche im Spät-Sommer mähen

Standort: keine fetten Böden

Bunte Gärten in Kiel, nach BUND Verteil-Terminen im Frühjahr 2019