Apfel (partner) börse

Wir vermitteln Erntehelfer und Anbieter!

Der eine hat zuviel Äpfel im eigenen Garten, sie fallen runter und verkommen, der andere sucht händeringend eine lokale Apfelquelle….Da kann die Apfelgruppe von BUND und Kiel im Wandel demnächst Abhilfe schaffen:

Wer Äpfel ernten oder anbieten möchte, kann sich wieder ab September 2017 mit einem Kontaktformular anzumelden. Wir vermitteln dann Erntehelfern eine paasende Telefonnummer; die Daten werden an niemanden sonst weitergegeben!

Aufgrund der Erfahrungen der letztenJahre hier noch einige Anmerkungen (für viele dürften sie selbstverständlich sein!):

•     die Erntezeit erstreckt sich über viele Wochen; wir versuchen möglichst wohnortsnah zu vermitteln, haben aber mehr Erntehelferanfragen als Anbieter. Aufgrund der unterschiedlichen Reifezeit kann eine Wartezeit über 6 Wo bis zur Vermittlung entstehen oder gar keine zustande kommen.
  •     die Erntemenge wirkt vom Klima zur Blüte- und Wachstumszeit bedingt und kann sich von Jahr zu Jahr und auch innerhalb Kiels erheblich unterscheiden
  •     die Chancen auf Vermittlung werden erhöht durch gute Erreichbarkeit: diese bitte genau angeben, z.B. AB oder Zeitangabe. Der Anruf erfolgt im Regelfall von einer unterdrückten Rufnummer.
  •     den Anbietern werden je nach Menge 2-5 Erntehelfer zugewiesen. D.h. dass u.U. eine entsprechende Anzahl von Terminen ausmachen werden muss. Mehr ist nicht zu zumuten. Daher wird der Wunsch nach Vermittlung von einer sehr kleinen Menge nur bei einem Überangebot erfüllt werden. Gleiches gilt für mehr als 50kg Wunschmenge.
  •     Wenn kein Interesse mehr an Äpfeln besteht oder Anbieter nicht innerhalb weniger Tage kontaktiert werden können, bitte abmelden - es gibt genügend andere Ernteinteressierte!

Apfelanbieter

Erntehelfer