Segeberger Landstraße

Kalkmagerrasen mit Zittergras (Briza media) im Vordergrund

Das Betreuungsgebiet an der Segeberger Landstraße ist sehr vielfältig. Es kommen vor:

• zwei Kleingewässer mit Verlandungsbereichen und Röhrichtbeständen
  • Bruchwaldbereiche
  • ein kleiner Buchenwald
  • als Highlight des Gebietes ein Kalkmagerrasen im Komplex mit einem Halbtrockenrasen
  • trockene Ruderalflur an den Bahngleisen

Impressionen des Kalkmagerrasens, im Komplex mit Halbtrockenrasen auf dem kleinen, steilen Hang und der vorgelagerten Ebene:

Auf diesen artenreichen Flächen stehen Pflanzenarten wie Beispielsweise das Mittlere Zittergras (Briza media, stark gefährdete Art in S-H), Purgier-Lein (Linum catharticum, stark Gefährdet in S-H), die Golddistel (Carlina vulgaris, Gefährdet in S-H), Flockenblumen, Habichtskräuter und Orchideen. Viele Schmetterlinge wie z.B. das Blutströpfchen (Zygaena filipendulae, Vorwarnliste in S-H) nutzen diese Blühtenpracht.

Gepflegt werden diese offenen Bereiche durch eine jährliche Mahd im Herbst. Zusätzlich hatten unsere ehemaligen Gebietsbetreuerinnen Elke und Theresa jahrelang in mühevoller Handarbeit die aufkommenden Gehölze zurückgeschnitten und Neophyten herausgerissen.

Nach Aufgabe der regelmäßigen Einsätze verbuschte die Fläche in den letzten Jahren immer mehr, die einmalige Mahd war nicht ausreichend um den Offenstandort für die zahlreichen gefährdeten und lichtbedürftigen Arten zu halten. Aus diesen Gründen haben wir im Winter 2023/2024 an vier Terminen die Gehölze nicht abgeschnitten sondern mit dem Spaten ausgebuddelt. Durch die jahrelange Mahd waren die Büsche zwar klein, aber deren Wurzeln sehr dick – doch wir haben nicht aufgegeben! Wir waren ein bunter Haufen Freiwilliger, auch hatten wir Unterstützung beispielsweise von den Bufdis der Stadt Kiel und von der Umwelt-AG des EBG Kiel. Vielen Dank euch allen!

Im Rahmen der Landesweiten Biotopkartierung wurde das Artvorkommen der Pflanzen aufgenommen. 2017 & 2022 haben wir mit Hilfe einer Gruppe der Jungen Botaniker*innen (AG Geobotanik) weitere Arten bestimmt und erfasst. Für die Klassen Vögel und Insekten werden die Arten so gut es geht mit notiert, jedoch fehlt uns oft die Artenkenntnis. Freiwillige und Interessierte sind immer herzlich Willkommen, einfach eine Mail schreiben.

Nächstes Treffen: am Sonntag 09.06.2024 um 11 Uhr – wir wollen den Erfolg unserer letzten Pflegemaßnahmen überprüfen

Treffpunkt: Straße Sieversdiek, an den Bahngleisen bei den Kleingärten

Betreuung: BUND e.V. Kreisgruppe Kiel, Olshausenstr. 12, 24118 Kiel

Impressionen aus 2017: Bilder und Pflanzenlisten (Excel-Tabellen)