Wir brauchen Eure Hilfe, um einen sehr wertvollen Halbtrockenrasen-Standort in Kiel zu erhalten:
Seit vielen Jahren betreut die Kreisgruppe den geschützten Landschaftsbestandteil an den Segeberger Landstraße direkt an den Bahnschienen.
Während wir in den 2000er Jahren noch selbst mit Motorsense gemäht haben, beschränkte sich die Betreuung personalbedingt in den letzten Jahren auf die Bestandsaufnahme, Aufsicht und die Organisation der Zusammenarbeit mit der Stadt, die das Mähen übernommen hat. Dadurch wurde das Entfernen von aufkommenden Buschwerk vernachlässigt, es wurde einfach "niedergemäht". Aufgrund der diesjährigen klimatischen Verhältnisse hat sich jetzt ein dichtes Netz von ca max 50cm, meist niedrigeren v.a. Weißdornbüschen gebildet, das - wenn es so bleibt- zu einer Verschattung des Bodens führen wird und damit die Grundbedingung "sonniger Standort" für den Halbtrockennasen zunichte macht. Das muss verhindert werden, um den Fortbestand der seltenen Arten vor Ort zu sichern!
In einer ersten Aktion Anfang Oktober haben 3 BUFDIs der Stadt und eine von uns über 4h auf dem Gelände gearbeitet, der Erfolg ist überschaubar.
Jetzt wollen wir in eine großen Aktion das Gelände größtenteils vom Buschwerk befreien. Wir werden 10 Spaten und Hacken stellen sowie Verpflegung und Getränke.
Bitte überlegt Euch, ob Ihr bereit seid, ein paar Stunden körperlich für einen guten Zweck zu arbeiten und meldet euch dann auf jeden Fall an mit Angabe der Zeit, wann Ihr arbeiten wollt. (wir wollen verhindern, dass um 11 Uhr mehr Leute als Werkzeug da sind und um 14 Uhr dann nur noch die Hälfte der Werkzeuge besetzt ist. Wenn vorhanden, bitte eigene Leder-Arbeitshandschuhe mitbringen.
Anmeldung unter Angabe der Zeiten WhatsApp/Signal/Handy Nummer (für kurzfristige Rückfragen- Ihr erhaltet dann auch meine..) bitte an bund.kg.kiel ätt gmx.de
Treffpunkt hier
Zur Einführung in das Thema Halbtrockenrasen gibt es am 7.11.23 von 19:30-20:30 eine Einführung in das Thema mit Wort und Bild in dre Geschäftstelle Olshausenstr. 12, Eingang vom Hinterhof