Kreisgruppe Kiel

Vorentwurf für ein Gewerbegebiet Boelcke-Süd am Flughafen

17. Januar 2021

Kein Gewerbe in der Endmoräne!

Das Gebiet liegt gegenüber des Gewerbegebiets Boelcke-Nord (das 2017 beschlossen wurde, und wo trotz "erheblichen Bedarfs" noch kein einziges neues Gewerbe entstanden ist)  östlich des Flughafens. Die z.Zt in Bau befindliche Rettungswache Nord liegt im unproblematischeren Teil, das eigentliche Gebiet soll sich dann über artenreiches Dauergrünland eine Morräne hoch mit ca 15m Geländeunterschied auf die Fläche eines Wäldchens am Flughafen erstrecken.

Artenreiches Dauergrünland ist nicht nur naturschutzfachlich sehr hochwertig, sondern v.a. auch ein erheblicher C02-Binder.

Seit dem Aufstellungsbeschluss für den B-Plan in 2017 ist der Masterplan 100% Klimaschutz verabschiedet worden, es ist der Klimanotstand ausgerufen worden, die EU hat verschärfte Klimaziele für 2030 beschlossen. Zudem macht die Corona-Pandemie wirtschaftliche Prognosen z.Zt unmöglich. Folglich kann 2021 an dieser Stelle kein Gewerbe mehr geplant werden! Die ausführliche Stellungnahme der Kreisgruppe zum Entwurf findet sich hier.

Zur Übersicht